Hochzeit Namensänderung Vertrag

Namensänderung nach Hochzeit: Tipps und Checkliste nach der Heirat

Neben den wundervollen Erinnerungen an euren unvergesslichen Hochzeitstag gibt es nach der Heirat noch einige wichtige Dinge zu erledigen. Auch die Namensänderung nach Hochzeit ist ein bedeutender Schritt, um eure Ehe auf rechtlicher Ebene zu manifestieren. Wir unterstützen euch gerne im Prozess der Änderung des Nachnamens und haben euch alle Aufgaben und Anlaufstellen, die über die neue Identität informiert werden müssen, zusammengefasst. 

Formelles & Behördengänge

Nach eurer Hochzeit stehen euch eine Reihe von formalen und behördlichen Schritten bevor, um die Namensänderung offiziell zu  machen. Dieser Prozess erfordert etwas Zeit und Organisation, da ihr verschiedene Ämter und Institutionen kontaktieren müsst. Vorab ist zu sagen, dass ihr in der Regel eure Heiratsurkunde und Personalausweise mitbringen müsst. Mehr Tipps dazu findet ihr unten. Anbei verschaffen wir euch einen Überblick der wichtigsten Anlaufstellen für eine reibungslose Namensänderung.  

Im Überblick:

  • Einwohnermeldeamt: Personalausweis und Reisepass
  • Zulassungsstelle: Führerschein bzw. Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief
  • Finanzamt: Namensverkündung gemeinsam mit Steuerklassenwechsel
  • Agentur für Arbeit und Familienkasse: Arbeitsagentur, Sozial- und Jugendamt, BAföG-Amt
  • Krankenkasse
  • Ärzte
  • Banken / Steuerberater
  • Versicherungen, z.B. zusätzliche Krankenversicherungen, Hausrat- und Haftpflichtversicherung
  • Verträge, z.B. Strom- und Gasversorger, Telefon- und Internetanbieter, Rundfunkservice (GEZ), Streaming-Dienste, Abos wie Zeitungen, Fitnessstudio, Leasing-Verträge oder Verträge mit Ratenzahlungen
  • Mieter / Vermieter

Unser Tipp

Für die Änderung der Nachnamen gibt es keine offizielle Frist. Eine Anpassung könnt ihr also noch Jahre später tätigen. Beachtet allerdings, dass insbesondere Ausweisdokumente ihre Gültigkeit verlieren, was bei an die Hochzeitsfeier anschließenden Flitterwochen zum Problem werden kann. Änderungen beim Einwohnermeldeamt und der Zulassungsstelle solltet ihr zudem persönlich vornehmen, andere Institutionen könnt ihr auch via Mail oder Brief informieren. 

Beim Arbeitgeber

Die Namensänderung nach der Hochzeit ist auch beim Arbeitgeber ein wichtiger Schritt. Durch die Aktualisierung eures Namens in den Unternehmensunterlagen und Systemen werden mögliche Missverständnisse einfach gemieden. Zudem stellt ihr sicher, dass Lohnabrechnungen, E-Mails und andere arbeitsbezogene Dokumente korrekt auf den neuen Ehenamen ausgestellt werden. Dies gilt auch, wenn ihr einen Doppelnamen habt und euer Geburtsname noch Teil eures Namens ist. Eine rechtzeitige Mitteilung an das Unternehmen erleichtert dabei die interne Kommunikation und sorgt für einen reibungslosen Übergang im beruflichen Umfeld. In der Regel habt ihr dafür einen Ansprechpartner im Personalbüro, der euch dabei unterstützt, gegebenenfalls einen neuen Zugangsausweis ausstellt oder Visitenkarten beantragt. Eine Rundmail an Kollegen und Geschäftsführer von der neuen Mail-Adresse aus ist insbesondere bei größeren Unternehmensstrukturen hilfreich. Übrigens bieten einige Arbeitgeber auch Sonderurlaub nach der Hochzeit an. Eine Info dazu steht sicherlich in eurem Vertrag, alternativ könnt ihr euch im Zuge der Namensänderung bei der Personalabteilung dazu informieren.

Anpassungen im Arbeitsumfeld:

  • Personalbüro oder auch Universität
  • Lohnsteuerkarte ändern lassen
  • Neue Mail-Adresse
  • Neue Visitenkarten
  • Rundmail Kollegen und Geschäftspartner

Im alltäglichen Umfeld

Ihr werdet im Laufe der ersten Wochen nach eurer Hochzeit immer wieder auf kleinere Themen stoßen, bei denen ihr noch eine Anpassung und Änderung auf den neuen Namen vornehmt. Seien es Online Accounts bei Bezahlsystemen oder eure Social Media Accounts – wir haben euch eine Übersicht erstellt für euer alltägliches Umfeld. Auch die Einrichtung einer neuen E-Mail-Adresse für offizielle Anlässe wie Bewerbungen sollte nicht unbetrachtet bleiben. 

Anpassungen im alltäglichen Umfeld:

  • Klingelschild
  • Briefkasten
  • Social Media Accounts z.B. Xing, Instagram
  • Online-Shops z.B. Lieferando, Zalando, Paypal, Amazon
  • Vereine
  • Sonstige Ausweise: Organspendeausweis, Studentenausweis, Bibliotheksausweis
  • neue E-Mail-Adresse
  • Rabatt- / Einkaufskarten, z.B. Payback Karte
  • Anrufbeantworter

Unser Tipp

Für besondere Anlässe werden gerne hübsch gedruckte Absender- und Empfängeraufkleber auf Briefen verwendet. Denkt daran auch Absenderaufkleber entsprechend zu aktualisieren. Hier kann anstatt eurer Vornamen auch “Familie [NACHNAME]” stehen. Diese lassen sich auch hervorragend beim Versenden der Dankeskarten einsetzen.

Absenderaufkleber

Tipps zur Vorbereitung mit Textvorlage

Direkt nach der Eheschließung erhaltet ihr als Brautpaar die Eheurkunde bzw. Heiratsurkunde. Diese bzw. eine beglaubigte Kopie davon benötigen die Behörden, um eine offizielle Bestätigung der Namensänderung vorliegen zu haben. Zudem benötigen sie in der Regel die Ausweise der Eheleute, gegebenenfalls auch fremdsprachige Urkunden in mehrsprachiger Form oder mit Übersetzung. Informiert euch hier in eurem Amt, denn im Einzelfall werden auch Dokumente wie Geburtsurkunden oder Nachweise über frühere Ehen oder Lebenspartnerschaften angefragt. Beachtet, dass die Heiratsurkunde und die Änderung der Namen bei allen Dokumenten auch Gebühren kosten, genauso auch bei einer Namensänderung eures Kindes.

Anbei findet ihr eine Textvorlage, die ihr adaptieren könnt:

Betreff: Mitteilung über Namensänderung nach Hochzeit – Aktualisierung meiner Daten, [VERTRAGS- / KUNDEN- / KONTONUMMER]

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich Sie darüber informieren, dass ich am [DATUM] geheiratet habe und meinen Namen offiziell geändert habe. Ich bitte Sie daher, meine persönlichen Daten entsprechend zu aktualisieren.

Mein(e) neuer/n Name(n) lautet/lauten: [VOR- UND NACHNAME NACH HOCHZEIT]

Ich bitte Sie, dies in Ihrem System anzupassen und gegebenenfalls neue Dokumente auf meinen neuen Namen auszustellen. (Meine Anschrift und Telefonnummer ändern sich nicht.)

Sie finden im Anhang eine beglaubigte Kopie meiner Heiratsurkunde / Personalausweises. Sollten weitere Unterlagen oder Nachweise erforderlich sein, lassen Sie es mich bitte wissen. 

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und bitte um eine schriftliche Bestätigung der Aktualisierung meiner Daten binnen 14 Tagen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,

[IHR NAME]

Wir empfehlen euch, die Nachrichten auf Wiedervorlage zu speichern. So könnt ihr nach einer gewissen Zeit nochmal nachfassen, solltet ihr noch keine Rückmeldung der entsprechenden Stelle erhalten haben.

Checkliste Namensänderung nach Hochzeit zum Download

Nachfolgend findet ihr unsere ausführliche Namensänderung Checkliste zum Download. Welche weiteren Dinge ihr unabhängig der Namensänderung nach der Hochzeit auf dem Schirm haben solltet, findet ihr in diesem Artikel. Hier haben wir To Dos für nach dem Standesamt und nach der großen Hochzeitsfeier aufgeführt – ebenso inklusive einer Checkliste zum Download. 

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